Aktuelles Spontan

Bürozeiten bei Spontan wieder eingeschränkt - Aktuelles  vom 26. Oktober 2020

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in Sarstedt, dem damit verbundenen Risiko und dem Rückgang von Anfragen und Vermittlungen setzen wir bis auf weiteres die ehrenamtlich besetzten Bürozeiten  aus. Wir sind aber dennoch erreichbar:

Persönlich: Montagnachmittag von 13 bis 16 Uhr und am Mittwochvormittag von 10 bis 12 Uhr. (Offenes Fenster Montag von 14:30 bis 15:30 Uhr)

Mobil: 0172 – 690 36 55 (auch Gute-Tat Einkaufshilfe z.B. bei Quarantäne)

Festnetz: 05066- 6 000 812 (gerne auf AB sprechen)

Mail: mail@spontan-sarstedt.de

Netzwerk Gute Tat in Sarstedt - wir sind weiter Sie da!

Brauchen Sie Einkaufshilfe? Sind Sie in Quarantäne? Kennen Sie jemand, der in Quarantäne eine Einkaufshilfe braucht?

 

Wenn Sie Hilfe benötigen füllen Sie bitte den Erfassungsbogen für Hilfesuchende aus.

Bitte senden Sie den Bogen per mail an: mail@spontan-sarstedt.de

per Post oder direkt in den Briefkasten an: Spontan, Oppelner Straße 6 (im Familienzentrum), 31157 Sarstedt

Oder werfen Sie den ausgefüllten Bogen in den Briefkasten im Sarstedter Rathaus in der Steinstraße (Fußgängerzone).

Hotline Netzwerk Gute Tat: 0172-6903655

Mit dem Erfassungsbogen erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einverständen. Weitere Information hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung zum Netzwerk Gute Tat.

Aktueller Hinweis: Inzwischen haben wir genügend nette Menschen registriert, die bei Hilfeanfragen helfen. Daher suchen wir aktuell keine weiteren Helfer*innen für Einkaufshilfe.

News rund ums Bürgerschaftliche Engagement, Ausgabe September 2020

Alles rund ums Bürgerschaftliche Engagement in unserem Landkreis. Es ist erstaunlich, was alles passiert - trotz Corona. Folgen Sie dem link: News rund ums Bürgerschaftliche Engagement, September 2020

3. Engagementbericht der Bundesregierung

Ende Juni wurde er präsentiert: der Dritte Engagementbericht der Bundesregierung; nicht in großer Pressekonferenz, aber online als Fachgespräch mit den Experten*innen und Verfasser*innen des Berichts. Inhaltlich wurde in diesem Bericht der Schwerpunkt auf Digitalisierung und junges Engagement gelegt:

Pressemeldung: Hier ein Klick, dort ein Klick, schon sind eine Online-Petition unterzeichnet oder ein Spendenaufruf geteilt. Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft - und das freiwillige Engagement. Es zeigt sich punktuell, schnell, und häufig individuell. In jedem Fall aber: vielfältig. Die Kraft digitaler Möglichkeiten eröffnet neue Wege sich einzubringen. Sei es über das Teilen barrierefreier Orte mit anderen oder ein schlichter Spendenaufruf für den Verein. Das Potenzial ist groß und wir wollen es weiter heben. Denn freiwilliges Engagement - analog oder digital - macht unsere Gesellschaft lebenswerter. Der Dritte Engagementbericht rückt erstmals das Thema "Digitalisierung und (junges) Engagement" in den Fokus. Mit dem Wissen und den Empfehlungen des Berichts wollen wir das freiwillige Engagement in Deutschland für die Zukunft sichern und dabei helfen, es weiterzuentwickeln.

Link: Dritter Engagementbericht 2020 (Zusammenfassung der Ergebnisse)

Alles Weitere direkt auf der Seite des Bundesministeriums