Aktuelles Spontan

Guter Hirt Sarstedt startet im Mai - Sondersammelaktion am 29. und 30. April: Sarstedt teilt! 

Es ist so weit! Der Gute Hirt Sarstedt startet am Montag, dem 10. Mai 2021 mit der Lebensmittelausgabe im Sozialen Kaufhaus für Menschen, deren Küchenschrank zu oft leer ist, deren Geld einfach nicht immer reicht, um richtig satt zu werden. Sarstedt teilt! – So haben wir die Sondersammelaktion überschrieben, für die wir Sie heute um Ihre großzügige Spende bitten – lassen Sie uns gemeinsam das Lebensmittellager des Guten Hirt Sarstedt füllen!

Betreute Abgabezeiten zur Sonder-Sammelaktion: Do 29.04. von 16 bis 18 Uhr und Fr. 30.04. von 10 bis 12 Uhr. und 14 bis 16 Uhr.  Darüberhinaus ist die Heilig-Geist-Kirche ist aber täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Lebensmittelspenden können also jederzeit dort abgegeben werden. Gesammelt werden haltbare Lebensmittel, also z. B. Kaffee, Tee, Nudeln, Müsli, Haferflocken, Reis, Marmelade, Kekse, Konserven oder haltbare Milch. 

Geldspenden: Wir freuen uns auch über jeden Geldbetrag, der gespendet wird um das Projekt zu unterstützen: Die Kontoverbindung lautet: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, IBAN: DE 40 2595 0130 0034 6408 05, Verwendungszweck: Guter Hirt Sarstedt, Falls Spendenquittung erwünscht: Adresse bitte angeben

Umfrage des Landtages zu ehrenamtlichem Engagement

Die Enquetekommission "zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement in Niedersachsen“ hat eine Onlinebefragung zu Situation und Perspektiven des Ehrenamtes in Niedersachsen auf den Weg gebracht hat. Ziel der Befragung ist es, Ideen und Hinweise zur Verbesserung der Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen Arbeit in Niedersachen zu erhalten. Die Befragung (ca. 15 Minuten) kann unter dem folgenden Link erreicht werden: https://survey.questionstar.com/2c1c1232  und ist bis einschließlich zum 28. Mai 2021 online erreichbar.
Die Befragung richtet sich an ehrenamtlich Aktive, aber auch an Personen, die aus den verschiedensten Gründen kein Ehrenamt ausüben. 

Aktuelle Bürozeiten (Stand April 2021)

Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Risiko und dem Rückgang von Anfragen und Vermittlungen setzen wir bis auf weiteres die ehrenamtlich besetzten Bürozeiten  aus. Wir sind aber dennoch erreichbar: 

Persönlich im Büro: Montag (von 9:30 und 16 Uhr), Mittwochvormittag von 10 bis 13 Uhr. Festnetz: 05066- 6 000 812 (besetzt zu den Bürozeiten, ansonsten bitte auf AB)

Offenes Fenster:  Montag von 14:30 bis 15:30 Uhr (einfach vorbeikommen zum Gespräch am offenen Fenster)

Mobil: 0172 – 690 36 55 (auch Gute-Tat Einkaufshilfe z.B. bei Quarantäne)

Mail: mail@spontan-sarstedt.de

Netzwerk Gute Tat in Sarstedt - wir sind weiter Sie da!

Brauchen Sie Einkaufshilfe? Sind Sie in Quarantäne? Kennen Sie jemand, der in Quarantäne eine Einkaufshilfe braucht?

 

Wenn Sie Hilfe benötigen füllen Sie bitte den Erfassungsbogen für Hilfesuchende aus.

Bitte senden Sie den Bogen per mail an: mail@spontan-sarstedt.deper Post oder direkt in den Briefkasten an: Spontan, Oppelner Straße 6 (im Familienzentrum), 31157 Sarstedt, oder werfen Sie den ausgefüllten Bogen in den Briefkasten im Sarstedter Rathaus in der Steinstraße (Fußgängerzone).

Hotline Netzwerk Gute Tat: 0172-6903655

Mit dem Erfassungsbogen erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einverständen. Weitere Information hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung zum Netzwerk Gute Tat. Aktueller Hinweis: Inzwischen haben wir genügend nette Menschen registriert, die bei Hilfeanfragen helfen. Daher suchen wir aktuell keine weiteren Helfer*innen für Einkaufshilfe.

News rund ums Bürgerschaftliche Engagement, jetzt immer online!

Alles rund ums Bürgerschaftliche Engagement in unserem Landkreis. Es ist erstaunlich, was alles passiert - trotz Corona. Folgen Sie dem link: News rund ums Bürgerschaftliche Engagement und Sie kommen zur aktuellen Ausgabe des Newsletters. Ältere Ausgaben finden sie online unter Archiv.

3. Engagementbericht der Bundesregierung

Ende Juni 2020 wurde er präsentiert: der Dritte Engagementbericht der Bundesregierung; nicht in großer Pressekonferenz, aber online als Fachgespräch mit den Experten*innen und Verfasser*innen des Berichts. Inhaltlich wurde in diesem Bericht der Schwerpunkt auf Digitalisierung und junges Engagement gelegt:

Pressemeldung: Hier ein Klick, dort ein Klick, schon sind eine Online-Petition unterzeichnet oder ein Spendenaufruf geteilt. Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft - und das freiwillige Engagement. Es zeigt sich punktuell, schnell, und häufig individuell. In jedem Fall aber: vielfältig. Die Kraft digitaler Möglichkeiten eröffnet neue Wege sich einzubringen. Sei es über das Teilen barrierefreier Orte mit anderen oder ein schlichter Spendenaufruf für den Verein. Das Potenzial ist groß und wir wollen es weiter heben. Denn freiwilliges Engagement - analog oder digital - macht unsere Gesellschaft lebenswerter. Der Dritte Engagementbericht rückt erstmals das Thema "Digitalisierung und (junges) Engagement" in den Fokus. Mit dem Wissen und den Empfehlungen des Berichts wollen wir das freiwillige Engagement in Deutschland für die Zukunft sichern und dabei helfen, es weiterzuentwickeln.

Link: Dritter Engagementbericht 2020 (Zusammenfassung der Ergebnisse)

Alles Weitere direkt auf der Seite des Bundesministeriums